Kurt Schwertsik zum 90. Geburtstag

Am 17. Juni 2025 spielen wir ein Konzert im Rahmen des „Wiedner Kulturfrühlings“. Dieses Konzert ist dem 90. Geburtstag von Kurt Schwertsik gewidmet.

Kurt Schwertsik zweifellos einer der wichtigsten Komponisten, Lehrer und Musikvermittler der Gegenwart. Seine Bedeutung für die Entwicklung der Zeitgenössischen Musik in Österreich nach 1945 und ganz besonders auch für die Öffnung des Musikbetriebes für die Moderne kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sein eigenes Oeuvre umfasst symphonische Werke, Solokonzerte, Opern, Operetten, Ballette und Kammermusik. Stilistisch ist Schwertsik dabei stets unvorhersehbar und für Überraschungen gut, da er sich bei der Wahl seiner Mittel nicht einschränken lässt. Gemeinsamer Grundtenor seier Musik ist der Humor und die Verweigerung von übertriebener Ernsthaftigkeit, wie schon viele Werktitel erkennen lassen.

Zentrales Werk unseres Programms ist Kurt Schwertsiks „Musique du Chambre séparée”, die wir heuer im Februar uraufführen durften. Es ist ein kurzweiliges, tief- wie hintergründiges und humorvolles Trio für Violine, Viola und Cello, ein – wenn man so will – „typischer Schwertsik“ und somit ein garantiert großes, kunstvolles Vergnügen.

Rund um dieses Trio spielen wir „Wienerisches“ von Joseph Haydn, Franz Schubert, Fritz Kreisler und – ja: auch! – George Gershwin bis hin zu ganz aktueller Musik von Simon Schellnegger.

Foto: Christian Heindl